kinder

Bei Kindern behandeln wir:

Sprachstörungen

  • Störungen des Wortschatzerwerbs
  • Wortspeicher- und Wortabrufstörungen
  • Aussprachestörungen (Störungen im Regelerwerb der Laute und der Lautverwendung)
  • Dysgrammatismus
  • Störungen des Satzbaues
  • Pragmatische Störungen
  • Störungen des Lesens und Schreibens (u.a. infolge auditiver Wahrnehmungs- und Verarbeitungsdefizite)


Sprechstörungen

  • Artikulationsstörungen
  • Stottern
  • Poltern
  • Dyspraxien
  • Sprechstörungen aufgrund von Hörstörungen


Stimmstörungen

  • funktionell bedingte Störungen der Stimme (durch Überlastung oder Gewohnheit erworben, Veranlagung oder psychogen)
  • organisch bedingte Störungen der Stimme (z.B. bei Schreiknötchen oder entzündlichen Erkrankungen)
  • Einschränkungen in der Koordination der Atmung

Rhinophonie (Näseln)

  • Störungen des Stimmklanges durch eine zu geringe (Rhinophonia clausa/geschlossenes Näseln) oder übermäßige (Rhinophonia aperta/offenes Näseln) Nutzung des nasalen Klangraumes

Schluckstörungen

  • Störungen der Nahrungsaufnahme z.B. bei Lippen-Kiefer- und Gaumenspalten
  • organische oder funktionelle Störungen des muskulären Gleichgewichtes der am Schluck- und Sprechvorgang beteiligten Muskeln mit Beeinträchtigung der Kiefer-und Zahnregulierung, oftmals auch der Lautbildung (Myofunktionelle Störung)

Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung

  • Störungen in verschiedenen Teilbereichen der auditiven Wahrnehmung: Aufmerksamkeit, Hörmerkspanne, Differenzierungsfähigkeit, Synthese, Analyse Ergänzung, Selektion und Lokalisation
  • Störung des dichotischen Hörens


Die Folgen können eine Lese-Rechtschreibstörung und Konzentrationsprobleme sein

Hörstörungen

  • als kombinierte Sprach-, Sprech-, und Stimmstörung bei Hörgeräteversorgung nach Cochlea-Implant-Versorgung